Banner1
FB-f-Logo__blue_57_3

Gemeinde auf Facebook

StJosef-News1_3

15.10. - 22.10.
08.10. - 15.10.
01.10. - 08.10.

direkt zu

Gottesdienst-Termine der Gemeinde

Wochenendgottes- dienste der kath. Gemeinden in Moers und Umgebung

Download Osterprfarrbrief

Neue Informationen zum Erstkommunion 2017 hier

aktualisiert am Samstag, 14. Oktober 2017

Für weitere Anregungen zu zusätzlichen Inhalten sind wir dankbar.

Rückfragen und Anregungen senden Sie bitte an homepage@sankt-josef-moers.de .


Möchten Sie zur Homepage des St. Josef Krankenhauses Moers, klicken Sie bitte hier.

FB-f-Logo__blue_57

godnews on facebook

go(od news Titel

GoodNews Song anklicken zum Hören

Die Projektphase ist beendet, jetzt geht es weiter. Am Sonntag, den 6. September konnten wir wieder einen good news Gottesdienst mit der Band und Pfarrer Weidisch und seinem Team genießen.
Die St. Ludger Kirche in Moers-Kapellen war mit ca. 400 Besuchern fast gefüllt, frische und spirituelle Klänge sowie alles rund um die (Super-) Helden des Alltags wurde thematisiert.

2.Q-2017

Bilderserie 1. Messe anschauen
Video der 1. Messe anschauen
Artikel der Rheinischen Post vom 16.01.2015

Bilderserie 2. Messe anschauen
Video der 2. Messe anschauen
Artikel in der Rheinischen Post von 24.02.2015

Bilderserie 3. Messe anschauen

 

_DSC0269

Godnews are Goodnews

Mit diesen Worten hat Pfarrer Karsten Weidisch den ersten Gottesdienst der go(o)d news-Reihe eröffnet.

Die Christus-König-Kirche in Duisburg-Bergheim wurde von farbigen Strahlern illuminiert, es herrschte eine feierliche Stimmung. Durch die festliche Beleuchtung, die Krippe vor dem Altar und die Weihnachtsbäume wurde man wieder in die Weihnachtszeit versetzt.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, viele mussten im hinteren Bereich stehen.

Ende 2014 wurde dieses Projekt von den Jugendseelsorgekonferenzen Moers und Duisburg-West und einem schnell zusammengestellten   Orga-Team in Zusammenarbeit mit Pfarrer Karsten Weidisch auf die Beine gestellt. Eine Band wurde aus den Musikensembles der beteiligten Gemeinden zusammengestellt, Proben folgten, die Christus-König-Kirche wurde mit Lichteffekten und Beamer-Installationen für den Gottesdienst vorbereitet.

Der erste Gottesdienst wurde unter dem Thema “Krieger des Lichtes” abgehalten, und die Band interpretierte den gleichnamigen Hit der Band “Silbermond” zu einer Bildpräsentation, die das Gute, aber auch das, was uns selbst im Weg steht, aufzeigt.

Die Band spielte frische, modern aufbereitete Kirchenlieder, es wurden Knicklichter verteilt und am Ende des Gottesdienstes wurden die Zuschauer aufgefordert, ein Selfie zu machen und auf die Facebook-Seite des Projektes zu stellen.

Dieser kurzweilige Gottesdienst (er dauerte 90 Minuten, die wie im Fluge vergingen!) endete mit zwei Zugaben der Band und auch nach dem offiziellen Ende waren die Besucher noch lange in Gesprächsgruppen in und vor der Kirche versammelt.

So finden wir wieder alle zu Gott und zu uns.

Dieser Auftakt zeigt uns, dass neben den klassischen Gottesdiensten auch Raum genug für junge, frische Gottesdienste unter Einsatz moderner Medien und Hilfsmittel bleibt.

Wir sind gespannt und freuen uns auf mehr. 
Ein besonderer Dank gilt  dem Orga-Team und allen Beteiligten!!